2019

Einbau Lagerraum für Nasslacke nach den gültigen Vorschriften. Inbetriebnahme Mischrampe für Nasslacke. Übergabe der Filialleitung von Kurt Spicher (Pension) an Simon Messerli.
 

2013

75-Jahr Jubiläum Strassenbaumaterial AG STRAG und Waberit Korrosionsschutz.
 

2010

In der WABERIT werden zwei Schraubenkompressoren für die Strahlerei eingebaut.
 

2006-2007

In der WABERIT werden ein gedeckter Lagerraum für Kundenware und eine neue Sandstrahlanlage mit Kranführung in Betrieb genommen.
 

2001

In der WABERIT werden eine Pulverbeschichtungsanlage, ein Einbrennofen und eine Hängebahn eingebaut. Durch diese Investitionen konnte das bestehende Angebot vergrössert und den wachsenden Kundenbedürfnissen entsprochen werden.
 

1999

Das Angebot in der WABERIT wird durch eine Glasperlen- und Staubstrahlanlage komplettiert.
 

1988

50-Jahr Jubiläum.
 

1980

Die Verwaltungsbüros zügelten von der Mädergustrasse an die Werkstrasse in Wabern.
 

1973

In der WABERIT wird eine Sandstrahl- und Beschichtungsanlage eingerichtet, zudem wird eine Spritzverzinkerei in Betreib genommen.
 

1967

Die Verwaltungsbüros zogen von der Wankdorffeldstrasse an die Mädergutstrasse in zwei umgebaute Wohnungen um.
 

1961-1962

Der gemietete Lagerplatz mit Baracke auf dem Areal der Firma Christen in Wabern wurde gekündigt. Auf einem im Baurecht gemieteten Grundstück im Rehhag in Bümpliz wurden eine bestehende Halle für Röhrenisolation und ein Betriebsgebäude bezogen
 

1946-1948

1946 wurde das Fabrikgebäude an der Werkstrasse ein Raub der Flammen. Als Brandursache wurde ein Kurzschluss ermittelt.

Ältere Feuerwehrleute aus Wabern sprachen von einem Jahrhundert-Brand. Wegen der grossen Hitzeentwicklung durch die brennbaren Lösemittel mussten die Masten der naheliegenden BLS-Bahnlinie laufend mit Wasser gekühlt werden.

Der Wiederaufbau, ausgeführt durch die Firma Frutiger, gestaltete sich wegen den aufwändigen Verhandlungen mit der Gemeinde schwierig und zeitaufwändig. In dieser Zeit wurde das EMULBIT von befreundeten Unternehmen nach den bewährten Rezepturen hergestellt.
 

1938

Die Firma Wahlen AG hatte die Emulsionsvertretung der Firma Bimoid in Littau.

Das Konkurrenzprodukt Colbit, produziert durch die Firma Adolf Schmid's Erben, wurde damals bei der Vergabe von Aufträgen durch die Gemeinden und Kantone stets bevorzugt. A. Wahlen erkannte früh das Potenzial und die Vorteile der Kaltasphaltproduktion und entschloss sich, eine eigene Emulsion zu entwickeln und zu fabrizieren. Zu diesem Zweck gründete er die Firma Strassenbaumaterial AG. Gründungmitglieder waren die Herren A. Wahlen, F. Schmid, Dr. E. Gerber und F. Frutiger. als erster Geschäftsführer war Herr Ernst Kaufmann tätig, der bereits Erfahrung in der Emulsionsbranche vorweisen konnte.

Das erste Emulsionsrezept - entwickelt durch Herrn Feuersänger - wurde gekauft. Von der Firma Gartenmann aus Zollikofen erwarb man an der Werkstrasse 30 in Wabern ein Grundstück mit einem Schopf. Auf diesem Areal entstand durch den Einbau von Bitumen- und Lagertanks sowie einer Emulgieranlage der heutige Fabrikationsbetreib. Das Areal war sogar durch die Geleise der ehemaligen Gaswerkbahn erschlossen. die Büros befanden sich damals noch an der Wankdorffeldstrasse bei der Firma Wahlen AG.

Für das neue Produkt der Kaltsasphaltierung wurde der Name Emulbit gewählt. Dieser Name existierte aber bereits und war auf dem deutschen Markt sogar geschützt. Die Firma Strassenbaumaterial AG Kaufte die Namensrechte, so wurde EMULBIT geboren. Parallel zur EMULBIT-Fabrikation verlief die Entwicklung der bituminösen Vergussmasse WABERIT und des dazugehörigen Grundanstrichs MARITOL durch die gleichen Mitarbeiter. Die Produktion erfolgte in Wabern. diese Sparte war massgeblich am Gesamtumsatz beteiligt.